Die Resonanzkaska.de
Schreiben Schreiben Schreiben
2017-06-03
Ich will mir den Vorsatz setzen jede Woche mind. einen Blog-Post zu schreiben
Von nun an will ich jede Woche mindestens einen Blog-Post schreiben. Die Gründe dafür sind vielfältig:
- durch regelmäßiges Schreiben will ich meine Fähigkeit zu Formulieren üben und verbessern. Regelmäßige Übung macht Meister
- ich will für den geneigten Leser in regelmäßigen Zeitabständen immer wieder ein "bon mot" bereit halten um Anderen Menschen ein ganz klein wenig Freude zu bereiten. Überhaupt glaube ich ist es eine große Kunst, Anderen Menschen Freude zu bereiten, sei diese Freude auch nur sehr gering.
- ich will eine Art Tagebuch führen, zumindestens der Form nach etwas Tagebuchartiges. Also Aufzeichnungen in denen ich in 5-20 Jahren werde einmal blättern können, nachlesen können, was ich damals gedacht habe. Ich wünschte ich hätte mein Blog-Versuche damals vor 12 Jahren kontinuierlicher betrieben.
- ich will mir zur Gewohnheit machen in regelmäßigen Zeitabständen zu beurteilen ob mein eigenes Handeln gut oder nicht gut war. Retrospektive meines eigenen Verhaltens sozusagen. Immer wieder. Denn schliesslich ist es mein Ziel mich immer wieder zu verbessern. Dabei gibt es den schönen Begriff "Wochenrückblick" zu bemerken. Ein Rückblick auf das eigene Tuhen und Handeln in der vergangenen Woche. Wenn ich das regelmäßig mache, so komme ich, so glaube ich, sehr viel weiter.
- ich kann nicht umhin mich des Verlangens zu entsagen etwas der Nachwelt zu hinterlassen. Das Verlangen der Nachwelt zu hinterlassen ist in mir da. Ich fürchte es ist etwas zutiefst menschliches, nicht vergessen werden zu wollen. Auch mich plagt dieses Verlangen.
- ich will ein "men of letters", ein belesener Mensch werden. Ein solcher der nicht nur liest sondern aber auch schreibt. Dabei gefällt mir der Begriff des "Mannes der Briefe" sehr gut, sagt es doch aus, dass zur Belesenheit gerade auch die Korrespondenz mit Freunden gehört.
- Schuld. Ich fühle mich schuldig, seit knapp 20 Jahren im Internet zu surfen und doch noch nie ein mehrjährig bestehendes Blog- und Internetangebot aufrecht erhalten zu haben.
- Ich sehe es als Übungsfeld dafür kontinuierlich mich Schreibtisch-Arbeit namentlich dem Schreiben wieder und wieder zu üben. Dabei liegt der Fokus vor allem auf dem Kontinuierlichen.
- Ich sehe es als Lernfeld, immer wieder dazu zu lernen in der Programmierung einer PHP/MySQL/HTML/CSS/Javascript-Anwendung
- Ich will meine Ziele festhalten und mich in diesen bestärken sowohl durch nochmaliges Aufschreiben als auch durch erneutes Nachlesen meiner Ziele.
- Lehr- und Lerndokumentation dessen was ich in der nun mir bevorstehenden Ausbildung alles lernen werde.


Das sind grob umrissen die wichtigsten Gründe warum ich nun endlich ein Blog schreiben will, und dieses obendrein auch noch mindestens einmal wöchentlich mit neuen Beiträgen verstärken will.
Maßgabe für mein Schreiben ist dabei gar nicht so sehr,was Andere lesen möchten, viel mehr will ich einfach das vor allem Aufschreiben, dass mir Gewinn bringen mag es nachzulesen. Auch jenes will ich schreiben, bei dem allein das Niederschreiben mir subjektiven Gewinn bringt. Sei der Gewinn auch nur winzig.

Ich will mich in Formatierung üben. Zeilenumbrüche, Listen, Grafiken, all das soll werden.

Auf einen guten Anfang!