Die Resonanzkaska.de
Do one thing, but do it well
2017-07-30
Eine Sache zu machen und diese ordentlich zu machen ist ein gutes Motto. Ich hätte sehr davon profitiert, hätte ich es früher beherzigt.
In fünf Tagen beginnt meine Ausbildung, die Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung. Kurz FIAN. Mein Ziel ist es diese durchzuziehen. Durchzuziehen mit aller Kraft und Energie die mir in nur irgendeiner Weise zur Verfügung stehen. Dabei will ich im Gegensatz zu früher, im Gegensatz zu den letzten Jahren wirklich alle Energie auf ein Ziel setzen, das Ziel des Abschliessens der Ausbildung.

In 5 Tagen wird es also ernst. Ab dann gilt: Alles was nicht dem Abschluss der Ausbildung gilt ist unwichtig. Im Zweifelsfall sogar sein zu lassen, wenn es nicht der Ausbildung dient und hilft. Das heisst insbesondere, dass ich Videospiele und Computerspiele nur in sehr engem Rahmen werde nutzen. Ich muss um jeden Preis verhindern, dass ich wieder in einen Eskapismus rein rutsche. Im Zweifelsfall muss ich auch bereit sein zu einer Suchtberatungsstelle zu gehen, falls ich wieder zu viel Zeit verzocke.

Ich habe in den letzten Jahren einige Zeit damit verbracht, unwichtiges loszulassen und wichtiges zu wertschätzen. "Clean up one's own act" wie der Angelsachse zu sagen pflegt. Es sind zugegebenermassen noch Baustellen offen. Meine ausufernde Körperfülle gehört dazu. Ich habe mir deswegen vorgenommen jeden Tag Bewegung zu suchen. Tischtennis, Joggen oder Spaziergang, Hauptsache Bewegung. Bewegung braucht mein Körper.

Auch während der Ausbildung wird mein Körper Bewegung brauchen, in Moderation. Also nicht zu viel, aber insbesondere auch nicht zu wenig. Dass es zu wenig wird, steht zu befürchten, falle ich dieser Schwäche doch bisher anheim. Es ist auf jeden Fall schaffbar und machbar jeden Tag einen Spaziergang zu gehen. Ich hoffe inständig, dass ich baldigst wieder auf 115 Kilogramm und weniger Körpergewicht komme. Denn meine 123 Kilogramm sind nicht feierlich. Ich bin adipös.

Doch genug des Trauerspiels. Ich will zu Beginn der Ausbildung ganz besonders Mathematik nachholen, denn das ist eine massive Schwäche von mir. Vielleicht werde ich mir dazu in der großartigen SLUB das beliebte Buch "Grundlagen der Mathematik" ausleihen, es ist dort hundertfach auf Lager.

"Du bist der Quell alles Reinen und alles Unreinen." heisst es in der buddhistischen Schrift Dhammapada. Wie wahr. Wenn ich nicht an mir selbst arbeite so wird aus meinen Zielen nichts. Ausbildung heisst, dass ich an mir selbst arbeiten muss. Möge ich dessen gewahr sein. Möge ich meine Energie darauf setzen alle notwendigen Schritte zügig einzuleiten um die Ausbildung gut zu absolvieren.

Ich stehe auf der Schwelle zu einer neuen Phase in meinem Leben. Die Entscheidungen die ich jetzt treffe werden prägend sein für die Zukunft die bald meine Gegenwart sein wird. Doch Reden allein ist nicht genug. Taten, Handeln und Wirken müssen auch im Einklang mit den Entscheidungen stehen. Ja nicht nur das, Tun und Machen müssen die Grundlagen untermauern auf denen die Entscheidungen stehen.

Unmittelbare Schritte die ich nun heute einleiten werde sind darum folgende:
- Spaziergang (Bewegung)
- Scannen von Unterlagen (Reduktion unnötigen Ballastes)


Tue eines, aber tue es ordentlich. Konzentration auf ein Ziel. Das ist meine Aufgabe.