Die Resonanzkaska.de
Verschwiegenheit
2019-01-13
Ich musste eine Verschwiegenheitserklärung unterschreiben
Leider ist es mir nun verboten über meine Arbeit Auskunft zu geben. Ich habe eine Verschwiegenheitserklärung unterschrieben. Nicht, dass mein Tun von besonderem Interesse wäre. Trotzdem muss ich doch feststellen, beschränkt es meine Freiheitsrechte. Es zwingt mir nun einen mentalen Filter auf, sodass ich nun jeden Satz filtern muss, bevor ich spreche.
Ich wünschte ich könnte frei über Alles informieren was mir so interessantes und relevantes durch den Kopf geht, doch dem ist nun nicht mehr so. Ich darf aber zum Glück über jenes berichten was ohnehin öffentlich bekannt und abrufbar ist. Ich kann also vollumfänglich über die Open-Source-Projekte und öffentlichen Seiten berichten.
Ich frage mich, ob alle Mitarbeiter bei meinem Arbeitgeber die Verschwiegenheitserklärung zu unterzeichnen hatten. Am besten ich frage mal einen der studierten Kollegen bei Gelegenheit.
Im Grunde bin ich damit seit 2014 regelmäßig auf Arbeit der Verschwiegenheit verpflichtet und darf nicht öffentlich bekunden, welcherlei Geschehnisse sich im Betrieb tagtäglich ereignen. Da ich sicherlich nicht der einzige bin, dem es so ergeht, ist es entsprechend nicht verwunderlich, dass man so wenig Einblick erhält in das tatsächliche Tun und Schaffen seiner Mitmenschen. Das finde ich betrüblich.